TOPOS 26

W. Abendroth


Inhalt

AUFSÄTZE/REFERATE

Hans Heinz Holz: Über Wolfgang Abendroth

Herbert Münchow: Meine Entdeckungsreise zu Wolfgang Abendroth

Friedrich-Martin Balzer: Wolfgang Abendroth im griechischen Widerstand

Peter Römer: Politik, Recht, Verfassung und Sozialstaat bei Wolfgang Abendroth

Ekkehard Lieberam: Wissenschaftliche Politik als Gegenmachtstrategie

Ingo Wagner: Gedanken zu einem zeitgemäßen Übergangsprogramm

Werner Roß: Die Demokratisierung der Wirtschaft

Wolfram Triller: Gegenmacht schaffen

Helmut Walenta:

Mitschrift aus Abendroths Vorlesung »Völkerrecht« - Jena 1948

 

AUS DEN ARCHIVEN

 

Marburger Diskussion 1973 / Abendroths Lenin-Vorlesung 1970

 

DOKUMENTATION

 

Manfred Baum: Zur geplanten Ehrenpromotion von Helmut Schmidt

 


Editorial

Wolfgang Abendroth war eine der großen Gestalten des 20. Jahrhunderts. Wie ein ungefüger Bergstock ragt er aus der Mittelgebirgslandschaft linker Gruppen, Cliquen, Sekten heraus, sie alle überschattend durch Wissen und Geradheit, taktische Klugheit und Treue zur Sache. In seiner Person waren der Wissenschaftler und der Politiker untrennbar verbunden. Er lebte kämpferisch, was er dachte.

 

Sein 100. Geburtstag am 2. Mai 2006 gab mancherlei Anlaß, sich seiner zu erinnern, an ihn anzuknüpfen, den Strom seines Denkens auf die Mühlen seiner Nachfahren zu lenken. In Frankfurt, Hannover und natürlich im Institut für Politikwissenschaft der Universität Marburg (das zu seiner Zeit Institut für wissenschaftliche Politik hieß!) fanden Kongresse und Symposien statt, bei denen die Referenten das Abendroth-Erbe (oder was sie dafür halten möchten) in die Aktualität einbrachten.

TOPOS hat seit seinen Anfängen die Abendroth-Tradition aufgenommen. In Heft 2 »Demokratie« setzte der Beitrag »Wolfgang Abendroth - Demokratie als Sozialismus« einen Akzent, der aus dem Zentrum Abend­rothschen Politikverständnisses kam. In Heft 12 »Bildung« veröffentlichte und kommentierte Friedrich-Martin Balzer einen bislang ungedruckten Vortrag Abendroths über »Korporationen in der Weimarer Republik«. In Heft 17 »Ideologie« würdigten wir das fünfzigjährige Bestehen des Abendroth-Instituts für wissenschaftliche Politik an der Universität Marburg. So versteht es sich, daß wir zu Abendroths hundertstem Geburtstag ihm ein Heft gesamthaft widmen. Das Kernstück des Aufsatzteils bilden die Referate, die auf der in Leipzig gemeinsam von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Marx-Engels-Stiftung veranstalteten Tagung gehalten wurden.

Was aber wäre eine Publikation über Abendroth, in der nicht auch dieser selbst zu Worte käme? Aus den Archiven haben wir zwei Stücke hervorgeholt: die bisher unpublizierten Voten Abendroths bei einer Marburger Tagung 1973 zum Thema »Philosophie und Gesellschaftswissenschaften« und einen mit ausführlichen Auszügen dokumentierten Bericht über seinen Marburger Vortrag zum 100. Geburtstag Lenins 1970.

 

Ergänzend soll der Hinweis auf die von Friedrich Martin Balzer erarbeitete Gesamtbibliographie, die zusammen mit dem Buchtext »Aufstieg und Krise der deutschen Sozialdemokratie« auf einer von Balzer edierten CD-ROM »Wolfgang Abendroth für Einsteiger und Fortgeschrittene« zur Verfügung steht, darauf aufmerksam machen, auf welchen Wegen man sich Abendroth weiter erschließen kann. Dem möge auch die jetzt im Erscheinen begriffene Ausgabe seiner ausgewählten Schriften (Offizin Verlag, Hannover) dienen.

 

Zurück zum Impressum